Donnerstag, 6. Dezember 2012

Musikflatrate in der Schweiz - Segen oder Schnapsidee?

Am 28. November war ich an einer Podiumsdiskussion in der Roten Fabrik zum Thema Musikflatrate in der Schweiz. Hier also noch ein paar interessante Links zum Thema. Leider fand ich online bei den grösseren Presseblättern keine Berichte nach der Veranstaltung. Schade eigentlich, dass das wichtige Thema zu wenig polarisiert.

Gerd Leonhard - Die Musikflatrate - Ein Ansatzpunkt zum Gespräch


Roger Levy nahm Leonhards vorgetragene Idee auf Video auf. Welcome to the future sozusagen.
Eigentlich war es sehr schade, dass keine Geladenen kamen, die das ganze auch Bezahlen sollen, Telekomunternehmen, Google etc. Oder wollen sie sich der Diskussion und Herausforderung einfach nicht stellen?
Andere Betroffenen aus Oesterreich und Deutschland, aus Politik, von der Verwertungsgesellschaft und Msuiker waren aber dankbarerweise gekommen und gaben jeweils in 5 Minuten ihr Statement ab, bevor dann die offenen Diskussion starten konnte. Schade zeigt das Video nur den Prolog des Gerd Leonhard und nicht die anderen, zum Teil äusserst interessanten Kurzstatements, die zur anschliessenden heftigen Diskussion zwischen Leonhard und vorallem Suisa und IFPI führten.

Tim Renner / MotorMusic Berlin,
Poto Wegener / Swissperform.
Hartwig Thomas - Digitale Allmend
Christoph Trummer - Musikschaffender
Wolfgang Schögl – SofaSurfer
Fabian Niggemeier - SUISA
Michael Gregr - Piratenpartei
Michel Rudin - Konsumentenforum
Adi Blum - Grüne Schweiz
Reto Burrell - Musiker

Moderation hatte Philipp Schnyder von Wartensee, Festivalleiter m4music beim Migros-Kulturprozent.



Resourcen zum Thema

Diskutiert wird auf dieser Facebook Page: MusikFlatRateSchweiz
Twitter Hashtag #musikzukunft

Vorschlag zum Thema Musik Flatrate, Gerd Leonhard 1. Juni 2012
Musikflatrate vorschlag für die Schweiz
Das PDF mit dem Vorschlag

Replik der SUISA, IFPI, SwissPerform, Musikschaffende CH: Untaugliche Schnapsdee vom 6. Juli 2012

Gerd Leonhard's Antwort auf die Replik der SUISA IFPI: Das Lamentieren der ewig gestrigen (Antwort)

Tageswoche: Billag für Musik aus dem Netz

Berichte nach der Veranstaltung
Toller Podcast mit Details zur Diskussion: SF DRS Podcast (ab min 7:30 bis 11:40 und ab 23:30)

Diverses
Ein 50 minütiger Futuretalk zwischen Ralph Simon und Futurist Gerd Leonhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails