Mittwoch, 26. Juni 2013

Wo wäre die Filmmusik ohne Ennio Morricone?


Heute ist Kultur angesagt und mit ihr ein grosses Stück Musikgeschichte. Ennio Mirricone aus Italien begeisterte mich schon als Jüngling, als ich knapp den Pampers entronnen war, mit seiner unglaublich berührenden, intensiven Filmmusik.

Am 13. Februar 2014 lädt er mit seiner Show ins Hallenstadion Zürich ein.





Für über 500 Filme komponierte der Oscar-Preisträger Ennio Morricone in seiner 50-jährigen Karriere Musik. Bekannt wurde der in Rom lebende Italiener durch Sergio Leones Spaghetti-Western «Für ein paar Dollar mehr», «Spiel mir das Lied vom Tod» und «Zwei glorreiche Halunken». Unverkennbar sind seine Melodien, die Inbegriff für das Genre des Spaghetti-Westerns sind. Die Kompositionen für Leones Western wurden durch aussergewöhnliche Mittel wie Maultrommeln, verstimmte Mundharmonikas, tanzende Piccoloflöten, bombastische Kirchenorgeln und geisterhafte Gesangschöre zur unverkennbaren Handschrift des Meisters. Dank seiner Offenheit für Einflüsse aus Klassik, Jazz, Pop, Rock und elektronischer sowie avantgardistischer Musik gelang ihm der Sprung von Filmgenre zu Filmgenre. Unvergesslich sind auch die Titelmelodien von «Cinema Paradiso», «The Untouchables» und «Once Upon a Time in America». Auch jüngere Generationen von Regisseuren wie Quentin Tarantino setzen auf die unverkennbare Handschrift des Maestros. Für Filme wie «Kill Bill» oder jüngst «Django Unchained» komponierte der Italiener die Musik.

Morricone ist der einzige Komponist, der für seine grossartigen und vielfältigen Beiträge zur Kunst der Filmmusik einen Oscar für sein Lebenswerk erhielt. Ausserdem war er für fünf weitere Oscars nominiert und erhielt während seiner Karriere zwei Grammy Awards, zwei Golden Globes, fünf BAFTAs, sieben David di Donatello Awards, acht Nastro d’Argento Awards sowie den Polar Music Prize. 2009 verlieh ihm der französische Präsident den Verdienstorden Legion d’honneur.


Im 50. Jahr seines Schaffens, kommt der Meister der Filmmusik auf seiner «50 Years of Music Tour» das erste Mal in die Schweiz. Ennio Morricone zeigt ein Konzert, das renommierte Häuser wie die Arena in Verona, Great Hall in Peking, die General Assembly Hall des UN-Gebäudes in New York, den Kreml in Moskau und die Royal Albert Hall in London füllt. Der Maestro dirigiert persönlich ein 85-köpfiges Orchester und einen Chor mit 75 Stimmen und gibt seine grossen Melodien, die Generationen von Kinogängern faszinieren, zum Besten.

Der Vorverkauf ist ab sofort eröffnet bei Starticket.ch und Bymaag.ch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails