Mein jährlicher Spruch lautet auch: Gibt es jedes Jahr mehr Bands? Vermutlich schon, denn sonst kann ich mir nicht erklären, dass meine Liste immer länger wird. (Meine Top Alben der Jahre 2007-2012 gibt's hier)
Die Liste ist völlig subjektiv und nur nach meinem Gusto zusammengestellt. Auch hat sie im Gegensatz zu vielen ausländischen Top-Listen einen Schweizer Part. Über die meisten Bands habe ich während des Jahres schon was gepostet und ein paar sind einfach so hineingerutscht. Die Rangierung ist nicht völlig willkürlich gewählt. Nein nein, sie ist in "order of appearance" und hat demnach keine tiefere Bedeutung.
Es sind auch nicht nur Metall-Scheiben, sondern querbeet durch die Musikwelt. Wiederauferstande, sogenannte Supergroups und neue Bands von Alternative über Grunge, Nu bis zu Sleaze. Hauptsache es rockt. --> Rock Around The World.
Aber auch dieses Jahr gibt's bei den Top Acts durchaus wieder Durchhänger, die man meines Erachtens auch gleich wieder ins Regal stellen kann, weil sie das gewisse Etwas, welches man erwartete, vermissen lassen oder einfach extrem Mainstream geworden sind. Vermutlich waren meine Erwartungen aus historischer Sicht einfach zu hoch geschraubt. Bon Jovi = Pop, Daughtry = Pop, 30 Seconds to Mars = Electro Pop, Goo Goo Dolls = Pop etc etc wuuääk.
Top Durchhänger des Jahres.....tata tata
- Bon Jovi - What About Now
- Depeche Mode - Delta Machine
- Goo Goo Dolls - Magnetic
- 30 Seconds To Mars - Love Lust Faith + Dreams
- Queens of the Stone Age - ...Like Clockwork
- Sammy Hagar And Friends - s/t
- Daughtry - Baptized
Aus Schweizer Sicht gibt es auch dieses Jahr einige hoch interessante Veröffentlichungen. Das Jahr 2013 startete mit einem bombastischen Shakra Knall. Die Krokus-Wiedergeburt gedeiht weiter etc. Meine alles überragende News ist aber dieses Jahr, dass Maxxwell einen neuen Sänger gefunden haben. Der neue Longplayer kann also kommen. Ich bin bereit.
Mein Lieblingsalbum ist die Gonoreas Scheibe The Mask of Shame für den Metallbereich und Lucifer von Fox aus der klassischen Rockschiene. Die Überraschung des Jahres war aber der kleine Fox Bruder bei Orymus. ;-)
Die Rangliste ist wie immer gemäss order of appearance.
Schweizer Top 17
- Shakra - Powerplay
- Navel - Loverboy
- Krokus - Dirty Dynamite
- Spencer - Sound of the Ambulance (EP)
- Charing Cross - Sinspiration
- This Misery Garden - Cornerstone
- Gloria Volt - The Sign
- Sideburn – Gasoline
- Adrenaline 101 - Demons In The Closet
- Fox - Lucifer
- Orymus - Escape To Reality
- Gonoreas - The Mask Of Shame
- Pulver - Let It Shine
- Sideburn - Electrify
- China - We Are The Stars
- Roadfever - Wolf Pack
- Crystal Ball - Dawnbreaker
Dieses Jahr habe ich einige Top Albem aus dem internationalen Bereich. Allem voran die neuen Alter Bridge, Black Sabbath, Soil, Avengend Sevenfold und Saliva Scheiben sind es Wert gehört zu werden. Ein sehr guter Jahrgang dieser 2013er. Ein paar kleinere Acts schafften es auch dieses Jahr wieder in meine Top Alben. Die Schotten Afterlife mit ihrem doomigen Hard Rock sollten angestupst werden oder die kanadischen Metal Rocker Famous Underground mit ihrem s/t-Album, welches aus den den late 80's stammen könnte. Mein absoluter Überraschungstipp des Jahres ist aber die Beasto Blanco Scheibe Live Fast Die Loud mit ihrem straight forward Rock n Roll, der dich nicht zur Ruhe kommen lässt. Die werden noch ganz gross rauskommen. Ich habe das gleich Bauchgefühl wie damals bei den Aussies Airbourne. Spannende Sache also.
Internationel Top 24
- Black Sabbath - 13
- Filter - The Sun Comes Out Tonight
- Famous Underground - s/t
- Voodoo Six - Songs To Invade Countries
- The Quill - Tiger Blood
- Alice in Chains - The Devil Put Dinosaurs Here
- Tom Keifer - The Way Life Goes
- Tracer - El Pistolero
- Soulhealer - Chasing The Dream
- The Virginmarys - Stripped
- Clutch - Earth Rocker
- Trucker Diablo - Songs Of Iron
- Firewind - Apotheosis
- Brand New Machine - The Devil Made Me Do It
- Walking Papers - s/t
- Soil - Whole
- Avenged Sevenfold - Hail To The King
- Saliva - In It To Win It
- Alter Bridge - Fortress
- Fates Warning - Darkness In A Different Light
- Vengeance - Piece Of Cake
- AC Angry - Black Denim
- Afterlife - Omega
- Beasto Blanco - Live Fast Die Loud
Aber dabei gehen oft all die kleineren und auch grösseren Acts vergessen, die es durchaus verdienen, erwähnt zu werden, denn darunter waren einige ganz ganz tolle Scheiben. Darum hier die Ergänzungsliste der oft weniger bekannten Bands durchmischt mit weiteren durchaus namhaften Bands. Und ich schocke euch jetzt wie jedes Jahr mit einer langen Liste.
International Top 24 followed by another .... 72 releases
- Heaven's Basement - Filthy Empire
- Sacred Mother Tongue - Out In The Darkness
- Black Veil Brides - Wretched And Divine: The Story Of The Wild Ones
- Bad Religion - True North
- Snakecharmer - s/t
- Trapt - Reborn
- Tainted Nation - Fear
- Circle II Circle - Seasons Will Fall
- Crashdïet - The Savage Playground
- Buckcherry - Confessions
- W.E.T. - Rise Up
- Voodoo Circle - More Than One Way
- Liberty N' Justice - The Cigar Chronicles
- Voodoo Highway - Showdown
- The New Black - III:Cut Loose
- Black Rebel Motorcycle Club - Specter At The Feast
- Pretty Maids - Motherland
- De La Cruz - Street Level
- Deville - Hydra
- Sevendust - Black Out the Sun
- Lynch Mob - Unplugged
- Deep Purple - Now What?!
- Drowning Pool - Resilience
- Avantasia - The Mystery Of Time
- Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
- Stone Sour - House of Gold and Bones - Part 2
- Device - s/t
- Saxon - Call To Arms
- Spiritual Beggars - Earth Blues
- Queensrÿche - Frequency Unknown (Geoff Tate)
- V8 Wankers - Got Beer
- Redrum - Victims Of Our Circumstances
- Bai Bang - All Around the World
- Dezperadoz - Dead Man's Hand
- Vicious Rumors - Electric Punishment
- Helldorado - Bones In The Closet
- Pop Evil - Onyx
- The Poodles - Tour de Force
- Jonas & The Massive Attraction - Live Out Loud
- A Pale Horse Named Death - Lay My Soul to Waste
- Airbourne - Black Dog Barking
- Black Star Riders - All Hell Breaks Loose
- Anvil - Hope In Hell
- Giuntini - Project IV
- Megadeth - Super Collider
- Masterplan - Novum Initium
- Whiskey Six - American Grit
- 42 Decibel - Hard Rock'n'Roll
- Scorpion Child - s/t
- Skillet - Rise
- Queensrÿche - s/t (the one with Todd la Torre on vocals)
- King Kobra - II
- Black Water Rising - Pissed and Driven
- Venrez - American Illusion
- Travis - Where You Stand
- Vista Chino (ex Kyuss live!) - Peace
- Tantric - 37 Channels
- Coldspell - Frozen Paradise
- Reckless Love - Spirit
- New Model Army - Between Dog and Wolf
- The Answer - New Horizon
- Korn - The Paradigm Shift
- Black Spiders - This Savage Land
- Pearl Jam - Lightning Bolt
- Red Fang - Whales And Leeches
- Monster Magnet - Last Patrol
- Motorhead - Aftershock
- Zodiac - A Hiding Place
- Royal Hunt - A Life To Die For
- Dogface - Back On The Streets
- Benedictum - Obey
- Silent Force - Rising From Ashes
Das waren quasi meine Top 96 des Jahres 2013. Ufff geschafft. ;-)
Und dass uns die Musik nicht ausgeht, zeigt schon ein Blick in den Kalender vom nächsten Jahr mit den angekündigten Scheiben. Tolle Aussichten oder? Alles Weitere inklusive Updates in meinem Kalender auf der Homepage. Stay tuned!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen